Prof. Dr. Alfred Hagen Meyer

Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind das Lebensmittel- und Bedarfsgegenständerecht mit allen seinen Facetten wie Produktentwicklung, Kennzeichnung und health claims, Risk Assessment und Krisenmanagement sowie Lobbyarbeit auf nationaler und europäischer Ebene.

Honorarprofessur; er unterrichtet seit dem Wintersemester 1995/1996 das Fach Lebensmittelrecht am Institut für Lebensmittelchemie an der TU München.

Seine wissenschaftlichen Leistungen belegt er durch über 200 Veröffentlichungen, darunter die Kommentierung der „Lebensmittelwerbung“ in Fezer (Hrsg.), UWG – Lauterkeitsrecht, Kommentar (C.H.Beck-Verlag) sowie der mit Prof. Streinz herausgegebene Kommentar zur BasisVO 178/2002 und zum LFGB (C.H.Beck). Er ist des Weiteren Herausgeber der bei C.H.Beck publizierten Textsammlung „Meyer – Lebensmittelrecht“, Mitherausgeber der bei Behr´s erscheinenden Handbücher „Functional Food“ und „Verkehrsauffassung im Lebensmittelrecht“ sowie Themenverantwortlicher und Autor bei Römpp Lexikon Lebensmittelchemie (Thieme).

Herausgeber der Deutschen Lebensmittel Rundschau (DLR).

Geschäftsführender Vorstand des Fördervereins der Forschungsstelle für deutsches und europäisches Lebensmittelrecht in Bayreuth, zudem Vorsitzender des Verwaltungsrats der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und im Wissenschaftlichen Beitrat des Milchindustrieverbands (MIV).

Korrespondierendes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft „Fragen der Ernährung“ der Lebensmittelchemischen Gesellschaft in der GDCh und Mitglied des Rechtsausschusses des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL).

Prof. Dr. Meyer leitet regelmäßig deutsche und internationale Veranstaltungen und referiert in deutscher und englischer Sprache.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s